Was ist neu?

David Gazarov Trio

David Gazarov Trio

Die beiden u.a. Kritiken sprechen für sich: anläßlich eines Jazz-Konzerts in Backnang bei Stuttgart sowie eines auf der Augsburger Mozartfest, einem der ältesten klassischen Festivals Deutschlands. Bei dem einen applaudierten und johlten die Zuhörer auch wegen der Bach-Sachen. Und bei dem anderen nicht nur deshalb.

„Das Programm gipfelte in dem Stück Hymn To Freedom von Oscar Peterson, in dem nach einem choralartigen Intro völlig ein entfesselter Pianist mit fulminanten brodelnden Solo das Publikum zu Begeisterungstürmen, Johlen und Pfiffen hinriss. (…) Standing Ovations zum Schluß und drei Zugaben.“ (Backnanger Kreiszeitung 24. April 2015/ Backnang Jazzkonzerte)

In alter Jacques-Loussier-Manier begann Gazarov Bachs 1. Choral mit sachlicher Nüchternheit zu zitieren. Was dann mit diesen Klängen passierte, ging weit hinaus über swingende Spielerei. Bachs Melodiestrom wurde seiner Feierlichkeit – respektvoll! – ent- und in mal heftig pulsierende, mal lässig gegroovte Jazz-Welten gehoben (…)
Wenn aber der phänomenale Pianist Gazarov, ein zaubernder Meister der unbestechlichen Motorik, der ekstatischen Hymne (Oscar Peterson) in originalen Jazz-Arrangements, Preziosen von Sidney Bechet oder Benny Goodman anführte, entstand ein mitreißender Organismus.“ (Augsburger Allgemeine Zeitung 11. Mai 2015/ Mozartfest)

David Gazarov setzt seinen erfolgreichen Kurs fort, der vor drei Jahren mit „Ersatzkonzerten“ für den erkrankten Jacques Loussier begann. Eine Wiedereinladung wie beim Rheingau Musikfestival 2014 ist sicherlich eine aussagekräftige Bestätigung. Auch zum zweiten Mal wird das Trio in der Residenz im Brunnenhof in München spielen (12.7.).
http://www.musikerlebnis.de/navigation-1/konzerte-kuenstler/veranstaltungsdetail.html?tx_rlmpeventdb_pi1[showUid]=777&tx_rlmpeventdb_pi1[back]=event7&cHash=0598ad93ed40631f44f90e4b3d36a0f5

Wir freuen uns auch über die Auftritte beim Nachsommer in Schweinfurt am 18.9. sowie beim Meran Festival am 21.9. http://www.meranofestival.com/cms/de/programm.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.